Walter Sunk Digital Engineer

Ich über mich

An der Technischen Universität Wien absolvierte ich meine beiden Studien Computertechnik (Studienzweig aus Elektrotechnik) und Software Engineering und Internet Computing (Studienzweig aus Informatik) beide in Mindestzeit mit ausgezeichnetem Erfolg. Bereits während meiner Studienzeit entwickelte ich Kommunikationslösungen und Internet-Systeme. Im Rahmen von diversen Praktikern, Uni-Projekten und als Informatik-Diplomarbeit führte ich Planung, Umsetzung und Betrieb von Business-Webportalen mit integrierten Shopsystemen durch.
Nach meinem Studium war ich bei einer der führenden österreichischen Nachrichtenagenturen für die vollständige Neuentwicklung sämtlicher Web-Portale, Nachrichtensysteme und Nachrichtenverteiler verantwortlich. In leitender Funktion plante und koordinierte ich insbesondere die Realisierung eines gänzlich neuen Nachrichtensystems für die Verteilung von IR (Investor-Relations) Meldungen börsenotierter Unternehmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Nach Fertigstellung dieser Systeme betreute ich diese im Rahmen einer freiberuflichen Tätigkeit weiter und erweiterte meinen Tätigkeitsbereich in neuen Projekten mit der Firma max.recall in den Bereichen Soziale Medien Analyse sowie Spezialisierte Suchsysteme und der Digital Expert Group in den Bereichen strategische Planung, technischer Entwurf und Umsetzung digitaler Kommunikationslösungen.
Als Senior Partner der Digital Expert Group bin ich für die strategische Planung und Umsetzungskoordination internationaler Projekte verantwortlich. Unsere Arbeitsschwerpunkte liegen aktuell in den Bereichen Digital Communications, Performance Management und Interactive Touch Solutions. Wir planen, bauen und betreiben digitale Brücken zwischen Unternehmen, Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden indem wir eine effiziente Verbindung vorhandener Informations- und Kommunikationsabläufe mit zentralen Systemen, Smartphone, Tablet und Browser herstellen. Inhaltlich betreuen wir Kundenprojekte in der gesamten Lebensphase vom Grobkonzept über Detailplanung, technische Umsetzung, Dokumentation und Inbetriebnahme bis hin zum laufenden Betrieb.
© Walter Sunk Digital Engineer - Impressum