Walter Sunk Digital Engineer

Ich über mich

Ausbildung TU Wien, Studium Computertechnik (Studienzweig aus Elektrotechnik) und Studium Software Engineering und Internet Computing (Studienzweig aus Informatik) jeweils in Mindestzeit / ausgezeichneter Erfolg, jeweils Abschluss als Diplomingenieur.
Mein Hauptfokus: Verbindung von Elektrotechnik und Informatik, im speziellen Technikwelten übergreifende Abläufe, Funktionen und Workflows intelligent zu automatisieren.
Nach dem Studium Management Tätigkeit als CTO bei einer der führenden österreichischen Nachrichtenagenturen. Verantwortungsbereich Planung und Koordination der vollständigen Neuentwicklung sämtlicher Web-Portale, Nachrichtensysteme und Nachrichten- Verteilungs-Systeme. Entwurf und Umsetzungskoordination für ein damals neuartiges, modular und dynamisch skalierbar aufgebautes Nachrichtensystem für die Verteilung von IR (Investor-Relations) Meldungen börsennotierter Unternehmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Nach Inbetriebsetzung dieser Systeme Gründung eines Einzelunternehmens. Zunächst strategische Beratung bei der Weiterentwicklung und Betriebsoptimierung der geschaffenen Nachrichtensystem Landschaft. In weiterer Folge gemeinsam mit international tätigen Geschäftspartnern Entwurf und Optimierung von Lösungen für High-End-Suchsysteme und komplexe Echtzeit Social Media Analyse Lösungen.
Einstieg als Senior Partner ins Digital Expert Group Netzwerk, Tätigkeitsschwerpunkt strategische Planung, technischer Entwurf und Umsetzung digitaler Kommunikations- und Plattformlösungen im Rahmen von internationalen Analyse-, Schnittstellen- und IoT-Plattform B2B Kundenprojekten in verschiedenen Industrien.
Aus Innovationsprojekten für B2B Kunden der Digital Expert Group im Bereich Telekommunikation / Connected Living / Home Automation entwickelte sich zunächst internationales B2C Projektgeschäft im Home Automation Luxus Bereich. Daraus folgend, von unserem Team selbst entwickelt, eine hochinnovative Smart Home / Connected Living IoT Plattform, vollständig end-to-end digitalisiert (inkl. Medientechnik).
Daraus Entstehung der Firma Integius Systems GbmH, für die ich als CTO und Gesellschafter tätig bin. Im Rahmen dieser Tätigkeit Mitarbeit beim strategischen Entwurf der Integius-Connected-IoT-Plattform und deren Gesamt- Architektur. Konzeption der technischen Architekturen, Komponenten, Schnittstellen und Kommunikationssysteme. Koordination der technischen Umsetzung mit internationalen Entwicklerteams.
Aktuell verantworte ich die strategische Weiterentwicklung der Integius-Connected-IoT-Plattform, insbesondere der darauf aufbauenden Industry-Plattform, wobei sich meine Arbeitsschwerpunkte Elektrotechnik und Informatik ideal ergänzen, um die bestehende Integius end-to-end IoT-Plattformlösung strategisch in Ihrer Funktion und Ausrichtung zu optimieren. Außerdem unterstütze ich in beratender Funktion internationale Kunden der Digital Expert Group bei der Planung und Umsetzung von Systemplattformen, verteilten Kommunikations-Systemen und modularen Softwarelösungen.
© Walter Sunk Digital Engineer - Impressum - Datenschutz